zur Navigation springen

Gibt es noch eine Verbindung?

Ja, wenn wir auf die uralte Stimme in unserem Inneren hören; sind doch unsere Urahnen im schamanischen Bewusstsein der Jäger und Sammler aufgewachsen. Heute leben nur noch wenige Menschen und Gemeinschaften in diesem ursprünglichen Wissen und bewahren es, auch für uns, aber es ist sehr leise und unauffällig geworden in der lauten Großstadt mit ihrem immerwährenden Grundrauschen.
Wir können der Stimme folgen zu unseren Wurzeln, wo wir schamanische Rituale und Erkenntniswege wiederfinden, die als Erbe in uns gespeichert sind, können sehen über den Horizont hinaus, gerade geboren und immer schon gewesen, frei, jeder Grenze zum Trotz, auf dem Weg ins Abenteuer und in das Wiedererkennen.
Unser Urwissen ist Wasser und Nahrung für unser Fühlen, Denken und Handeln.

"... dennoch hat Schamanismus die Kraft der Wildnis behalten, und genau
diese ursprüngliche wilde Kraft suchen viele Menschen heute wieder, als
Heilkraft, aber auch als Kraft, die uns selbst wieder mit den Wurzeln
unseres Daseins verbindet. Schamanismus ist wild, aber nicht primitiv. Er
ist eine hoch entwickelte Form des Lebens mit der Natur."

(Carlo Zumstein, Diederichs 2001 S.10)