zur Navigation springen

Das schamanische Träumen

"Träume sind die ursprüngliche Wirklichkeit, in der wir noch als Schöpfer tätig sind"
(Carlo Zumstein Der Schamanische Weg des Träumens, Hugendubel 2003)

Unsere Träume sind Ausdruck der Leidenschaft unserer Seele, hier zu sein
- eine Spielwiese des Lernens
- Heilungsweg einer verletzten Seele
- ein Ort der Reinigung und Entledigung, des Auftankens

 

Das schamanische Träumen ist ein absichtsvolles Träumen.
Nachts könnten wir einschlafen mit einer klaren Traumabsicht, beispielsweise um einen uns schon lange quälenden Albtraum zu einem heilenden Ende zu träumen oder eine Einsicht zu gewinnen.
Vor dem Einschlafen, nach dem Aufwachen, über Tag ist es das luzide Träumen, halb wach, halb schlafend, extrem aufnahmebereit. In diesem Zwischenreich treibt sich all das herum, dem wir im lauten Alltag keine Aufmerksamkeit schenken, das aber unablässig in uns arbeitet, um plötzlich, im luziden, durchlässigen Zustand, an die Oberfläche zu drängen, mit Antworten, Lösungen, Erkenntnissen.

Das schamanische Träumen ist ein Instrument, welches erlernt und erforscht werden kann. Wir können uns vorbereiten, indem wir üben, unsere inneren Bilder und Dialoge leiser werden zu lassen, unseren Körper zu beruhigen, bis wir mit wachen Sinnen bereit sind, die Traumwelt zu betreten, vielleicht unseren Körper zu verlassen und einen Traumkörper als Kundschafter auszusenden, vielleicht in einen Raum der reinen Energie zu gelangen und uns zu regenerieren, vielleicht in andere Welten vorzustoßen, um mit bewussten und beseelten Wesenheiten zu kommunizieren.