zur Navigation springen

Ahnen - Vergangenheitsbindung, Zukunftsgeschenk

öffnen uns einen neuen Umgang mit familiären und sozialen Bindungen. Wir wollen mit schamanischer Wahrnehmung unsere eigenen Vereinbarungen, Verstrickungen klar sehen lernen, schal Gewordenes verabschieden und in reine Energie wandeln, Gewähltes bewusst gestalten und Heilung der Gegenwart von der vollendeten Zukunft aus erfahren.

 

Wir sind reich ausgestattet mit Ahnen. Unsere Bindung an die familiären oder auch Blutsahnen sind die erste und stärkste, bei ihnen sind wir beheimatet, sie geben uns Halt und Kontur, in ihrem Blick auf uns werden wir sichtbar.
Weitere Ahnen, die uns erfüllen, manchmal besetzen und besitzen, sind diejenigen unserer Kultur, Bildung, Erziehung, unserer religiösen und spirituellen Zugehörigkeit.
So sind wir Teil eines unendlichen Gewebes von Kräften und Bedürftigkeiten, Versprechen, Verpflichtungen.
Welche sind gute, unterstützende Begleiter, die uns Freiheit schenken, weil sie selbst frei sind? Welche klammern sich an uns, welche können wir nicht loslassen, weil Bindungen noch nicht gelöst, Verpflichtungen nicht erfüllt wurden? Welche saugen uns aus, von welchen können wir uns einfach nicht befreien?

Wenn wir uns unseren Ahnen mit schamanischem Blick und auf schamanischen Wegen nähern, werden wir mit Energie und Lebensfreude beschenkt, die in starr und zu eng gewordenen Bindungen gefangen waren. Selbst Vereinbarungen aus der Vergangenheit können wir auf diesen Wegen lösen und heilen.
Und wir können in unsere Zukunft träumen.